Veranstaltungen

Sortierung:
Schuljahresstart ins Schuljahr 2021/22(12)
Mi, 01. September 2021
Der Beatboxer Miguel Camero heizt kräftig beim Begrüssungsritual der Schule Neuhegi ins Schuljahr 2021/22 ein – die tolle Neuhegi-Schülerband ebenso! Mit Freude, grossem Elan und viel Power freuen wir uns aud die vielen bevorstehenden Projekte und Aktivitäten.

Klicken Sie auf das Bild um mehr Impressionen unseres tollen Schulstarts wie auch zu zum neuen Gemüsegarten sowie dem Velotraining der 6. Klasse zu erhalten.

Schwungvolle Grüsse, Isabella Okle & Thomas Wanzek, Co-Schulleitung Neuhegi
Fotos herunterladen
Klassenlager der 6b vom 20.9 bis 24.9 in den Flumserbergen(4)
Mo, 20. September 2021

Ein paar Eindrücke aus dem Klassenlager der 6b in den Flumserbergen.
Fotos herunterladen
Impressionen aus dem Lager der Klasse 5a in Pila im Tessin(7)
Mo, 04. Oktober 2021
Es wurde ein tolles Outdoorlager im Zelt mit Naturdusche und kochen am Feuer durchgeführt.
Die ganze Woche strahlte die Sonne vom Himmel!
Fotos herunterladen
Klassenlager 6c(5)
Mo, 04. Oktober 2021
Anbei ein paar Eindrücke des Klassenlagers der Klasse 6c zum Thema Römer.
Fotos herunterladen
Teamanlass (8)
Mi, 06. Oktober 2021
An unserem ersten Weiterbildungs- und Teamtag widmeten wir uns getreu unserem Wegweiser dem Thema "Wertschätzung". Am Morgen begaben wir uns in kleinen Gruppen auf einen Orientierungslauf mit verschiedenen Posten, Aktivitäten und Gesprächsthemen rund um das Thema Wertschätzung. Am Nachmittag sorgten verschiedene Aktivitäten und Spiele für Unterhaltung und Spass. Anbei ein paar Eindrücke von unserem tollen gemeinsamen Tag.
Fotos herunterladen
NMG Vertiefungswoche Zyklus 2(7)
Mo, 29. November 2021
Hier ein paar Einblicke in die Vertiefungswoche Stoffe, Kräfte und Energie des Zyklus 2. Klicken Sie auf das Foto links um die Diashow anzuzeigen oder auf das untenstehende Video.
Fotos herunterladen
Teamweiterbildung: Selbstwirksamkeit stärken(5)
Mi, 08. Dezember 2021
Anhand von „Kampfesspielen“ an einer energetischen Teamweiterbildung wurden Handlungsansätze für den Schulalltag geübt, um einen sozialverträglichen Umgang mit unseren facettenreichen Gefühlen in den alltäglichen Begegnungen mit unseren Mitmenschen zu trainieren.
„In einer Zeit, in der das Individuum im Zentrum steht, scheint es eine Kunst zu sein, den Blick für die Gemeinschaft nicht aus den Augen zu verlieren.“
Jürg Mäzener, SSA, Therapeut Coachingbus
Fotos herunterladen
Adventssingen für ältere Menschen(4)
Mi, 22. Dezember 2021
Zweimal im Monat Dezember sangen unsere Klassen für die Menschen im Alters- und Pflegeheim Vivale vis à vis unserer Schule Neuhegi. Generationenprojekte fördern das Verständnis füreinander und unterstützen das Miteinander zwischen Jung und Alt. Die Freude auf beiden Seiten war gross!
Fotos herunterladen
Phänomene der belebten und unbelebten Natur - Vertiefungswoche NMG(21)
Mo, 14. März 2022 - Fr, 18. März 2022
Vom 14.3 - 18.3 fand die Vertiefungswoche II des Zyklus 2 statt. Mit grossem Engagement diskutierten die Kinder Konzepte, überprüften ihre Thesen mit Versuchen und erweiterten ihr Wissen über Akustik, Optik und das Universum.
Fotos herunterladen
Was macht Brücken und Türme stabil? - Vertiefungswoche NMG(23)
Mo, 21. März 2022 - Do, 24. März 2022
Vom 21.3 - 24.3 fand die Vertiefungswoche II des Zyklus 1 statt. Mit Begeisterung und vollem Einsatz erforschten die Kinder verschiedene Konstruktionstypen. Welche Brücke ist am stärksten? Kann ich gar darüber gehen? Manch eine Konstruktion wurde mit Spannung getestet und mit Jubel gefeiert.
Fotos herunterladen
Velomorgen 5. Klassen(8)
Mi, 04. Mai 2022
In der ersten Woche nach den Frühlingsferien organisierten die Elterngremien der Schulen Neuhegi, Eulachpark und Hegifeld für die 5.Klass-Kinder von Hegi einen Velotag. Über 20 Helferinnen und Helfer machten es möglich, dass die Kinder an sechs verschiedenen Posten viel Lehrreiches erfahren konnten. Die Geschicklichkeit wurde bei einem Parcours, die Kenntnisse vom Strassenverkehr bei einem Quiz geübt, ein Lastwagen ermöglichte den Eindruck vom Toten Winkel und auch die Erste Hilfe wurde von Fachpersonen erklärt.
Wir danken allen Helferinnen und Helfern aus Hegi sowie externen Partnern, welche es ermöglicht haben, dies den Kindern anzubieten.
Es war ein toller Morgen mit vielen fröhlichen Gesichtern. Ein Anlass der hoffentlich auch in Zukunft dank vielen freiwilligen Helfern weitergeführt werden kann.
Fotos herunterladen
Plauschmorgen(13)
Do, 19. Mai 2022
Der Plauschmorgen der gesamten Schule Neuhegi mit diversen tollen Plauschposten“ von der Wasserstafette über den Geschicklichkeitsparcour mit Sackhüpfen zum Basketballtreffer und weiter zur Klettergeschicklichkeit fand bei bestem Wetter in altersdurchmischten Gruppen von der 1. - 6. Klasse statt.
Fotos herunterladen