SBI Schüler*innenpartizipation

SBI - Was ist das?

SBI bedeutet Schülerinnen und Schüler Besprechen Ideen.

Aus jeder Klasse wird jedes Jahr ein Kind gewählt, das dann die ganze Klasse im SBI-Rat vertritt. Sie sind die SBI-Chefs und SBI-Chefinnen des Schulhauses und treffen sich jeden zweiten Donnerstag um 13 Uhr bis 13.35 Uhr.

Im SBI-Rat besprechen wir Ideen und Probleme aus den Klassen. Zudem planen wir die Vollversammlungen. Bei der Vollversammlung trifft sich das ganze Schulhaus in der grossen Turnhalle. Die Schülerband macht Musik für uns und gemeinsam singen wir ein paar Lieder. Der SBI-Rat stellt dann das Thema der Vollversammlung vor und spielt auch manchmal ein Theater. Anschliessend gehen die SBI-Teams in die verschiedenen Zimmer und sprechen dort über das aktuelle Thema und basteln, zeichnen und spielen miteinander. Seit dem Sommer 2021 werden die SBI-Teams von den 6. Klässler*innen geleitet.

Ein Wegweiser der Schule Neuhegi ist die Partizipation, denn wir wollen mitgestalten und uns etwas zutrauen. Wir äussern auch unsere Meinung und respektieren die der anderen. Der SBI-Rat gibt uns die Möglichkeit an der Schule mitzubestimmen.

Konzept SBI: Konzept SBI

SBI Schüler*innenpartizipation

SBI Kinder SJ 24/25

Anbei finden Sie eine Übersicht der SBI Kinder fürs neue Schuljahr. So toll, dass diese Kinder diese grosse Verantwortung und tolle Aufgabe wahrnehmen. Bravo wir sind stolz auf Euch!

NameKlasse
Kiga NH A