SBI Schüler*innenpartizipation

SBI - Was ist das?

SBI bedeutet Schülerinnen und Schüler Besprechen Ideen.

Aus jeder Klasse wird jedes Jahr ein Kind gewählt, das dann die ganze Klasse im SBI-Rat vertritt. Sie sind die SBI-Chefs und SBI-Chefinnen des Schulhauses und treffen sich jeden zweiten Donnerstag um 13 Uhr bis 13.35 Uhr.

Im SBI-Rat besprechen wir Ideen und Probleme aus den Klassen. Zudem planen wir die Vollversammlungen. Bei der Vollversammlung trifft sich das ganze Schulhaus in der grossen Turnhalle. Die Schülerband macht Musik für uns und gemeinsam singen wir ein paar Lieder. Der SBI-Rat stellt dann das Thema der Vollversammlung vor und spielt auch manchmal ein Theater. Anschliessend gehen die SBI-Teams in die verschiedenen Zimmer und sprechen dort über das aktuelle Thema und basteln, zeichnen und spielen miteinander. Seit dem Sommer 2021 werden die SBI-Teams von den 6. Klässler*innen geleitet.

Auch im Schuljahr 2022/2023 haben wir wieder viel diskutiert:

An der 1. Vollversammlung sprachen wir über das Thema Mut. Die 6.Kl-Kinder haben dazu eine Geschichte vorgelesen. Die Maus hat den Frosch, den Vogel und die Schnecke getroffen. Sie alle wollte eine Mutprobe machen. Der Vogel sagte ganz am Schluss, dass er nicht mitmachen will. So merkten die anderen Tiere, dass er ganz mutig ist. Zudem hat sich jedes Kind überlegt und notiert, was er/sie gut kann und/oder wieso er/sie mutig ist.

An der 2. Vollversammlung ging es um das Thema Freundschaft. Der SBI-Rat hat drei Theater vorgespielt und wir alle haben in der Turnhalle das Lied «Beschti Fründe» gesungen. In den verschiedenen SBI-Teams haben wir Freundschaftsbilder angeschaut und gemeinsam Fragen wie z.B. Wie viele Freunde braucht man? Können Mädchen und Jungs befreundet sein? Kann man mehrere beste Freunde haben? Was kann ich machen, wenn ich allein bin? diskutiert. Am Schluss durfte jede Gruppe noch Fotos zum Thema Freundschaft erstellen. Die hängen nun im Schulhaus an unserer Wegweiser-Wand.

Ein Wegweiser der Schule Neuhegi ist die Partizipation, denn wir wollen mitgestalten und uns etwas zutrauen. Wir äussern auch unsere Meinung und respektieren die der anderen. Der SBI-Rat gibt uns die Möglichkeit an der Schule mitzubestimmen.

Konzept SBI: Konzept SBI

SBI Schüler*innenpartizipation