Schulergänzende Betreuung

Die Schulergäzende Betreuung der Schule Neuhegi ist für Kinder vom Kindergarten bis zur 6.Klasse vor der Schule, über Mittag und nach der Schule offen. Empowerment und Partizipation sind wichtige Bestandteile der Betreuung Neuhegi.​

Das Restaurant der Betreuung wird mit einem „offenen Mittag“ geführt. Das heisst, es wird nicht gleichzeitig gegessen, sondern gestaffelt. Nicht geordnet, sondern frei. Die Struktur erfolgt über einen Empfang, eine Reception, wo sich die Kinder in der Betreuung anmelden. Die Kinder können so den Mittag nach individuellen Gesichtspunkten gestalten.

Die Betreuung ist ein Ort, wo positive Erfahrungen im Umgang mit anderen Kindern gemacht werden können. Sie bietet genügend (Spiel)-Raum für alle Kinder. Die Betreuungsräume entsprechen unterschiedlichsten Bedürfnissen. Die Kinder können zwischen verschiedenen Sozialformen – alleine, zu zweit, in der Gruppe wechseln. Jedes Kind findet entsprechend seinem Alter und seiner tagesspezifischen Bedürfnisse unterschiedlich gestaltete Raumzonen vor.

Die Begleitung durch das Betreuungspersonal findet dort statt, wo es nötig ist. In erster Linie ist das Personal präsent und aufmerksam. Die Kinder fühlen sich durch die Präsenz des Betreuungspersonals gut aufgehoben.

Verantwortlichkeit und Zuständigkeit

Die Betreuungsleitung ist für den Gesamtbetrieb verantwortlich. Eine Gruppenleitung übernimmt die Verantwortung für die Kindergartengruppe. Bei Fragen und Anliegen wenden Sie sich bitte direkt an die Betreuungsleitung:

Betreuungsleitung Schule Neuhegi
Rahel Blunt & Marlene Duarte Martins