Departement Schule und Sport

Neue Schulpflege hat sich konstituiert

Mit der Konstituierung am 22. Juli 2022 hat die Amtsdauer der neuen Schulpflegebegonnen. Damit ist auch die neue Schulorganisation in Kraft getreten und die Schulkreise sind aufgelöst. Präsident der Schulpflege ist von Amtes wegen Stadtrat JürgAltwegg, Vorsteher des Departements Schule und Sport.

Die neue Schulpflege hat sich am 22. Juli 2022 zu ihrer konstituierenden Sitzung getroffen.Gewählt wurde die Schulpflege am 13. Februar. Die Mitglieder sind: Markus Fischer (FDP),Anna Graf (FDP), Karin Hürlimann (GLP), Christoph Lanz (SP), Viviane Marchand (AL),Susanne Trost Vetter (SP). Präsident ist von Amtes wegen Stadtrat Jürg Altwegg (Grüne). DieSchulpflege hat Anna Graf als Vizepräsidentin gewählt und vier Ausschüsse gebildet: Finanzen(Vorsitz Markus Fischer), Personal sowie Schülerinnen und Schüler (Vorsitz Anna Graf),Sonderpädagogik (Vorsitz Susanne Trost Vetter), Schulentwicklung (Vorsitz Christoph Lanz).

Als erste Amtshandlung hat die Schulpflege das neue Organisationsstatut in Kraft gesetzt. Dieneue Schulorganisation basiert auf der Gemeindeordnung, die am 27. September 2021 vomVolk angenommen worden ist. Die bisherige Schulkreisstruktur mit den Kreisschulpflegen undder Zentralschulpflege ist aufgelöst worden. Neu gibt es eine Schulpflege mit einer einzigenSchulverwaltung, die ihren Sitz im Superblock hat. Der Name der Schulpflege wird mit «WSP»(für Winterthurer Schulpflege) abgekürzt.

Die Schulpflege hat zudem fünf Leitungen Bildung angestellt, bei deren vorgängigen Rekrutierungen die Schulpflegebereits involviert war:

Zuständige Leitung Schulhaus Neuhegi:

Urs Schrepfer, Pionierstrasse 7, 8403 Winterthur, Urs.Schrepfer@win.ch, 052 267 15 77

Weitere Leitung Bildung:

Hansjürg Brauchli, Pionierstrasse 7, 8403 Winterthur, Hansjuerg.Brauchli@win.ch, 052 267 15 74

Christina Monti, Pionierstrasse 7, 8403 Winterthur, Christina.Monti@win.ch, 052 267 15 75

Esen Özkan, Pionierstrasse 7, 8403 Winterthur, Esen.Oezkan@win.ch, 052 267 15 76

Roger Spiess, Pionierstrasse 7, 8403 Winterthur, Roger.Spiess@win.ch, 052 267 15 78

Departement Schule und Sport

Das Departement Schule und Sport (DSS) unterstützt und berät die Schulbehörden, Schulleitungen und Lehrpersonen der Volksschule und der städtischen Schulen sowie die Sportanbietenden der Stadt Winterthur in der Erfüllung ihrer vielfältigen Aufgaben. Für Eltern, Kinder und Jugendliche bietet das DSS verschiedenste Dienstleistungen an, von der schulergänzenden Betreuung und der Kita-Subventionierung sowie der Förderung im Vorschulalter, über die Sonderschulung bis zur Berufsvorbereitung und -ausbildung. Es ist verantwortlich für die Planung und den Unterhalt der städtischen Schul- und Sportanlagen und setzt Schulsport- und Sportförderungsprojekte um. Zum Zuständigkeitsbereich des DSS gehören auch der Schulpsychologische Dienst, die Schulsozialarbeit, verschiedene Therapieangebote sowie der Schulärztliche und der Schulzahnärztliche Dienst.

​Kontakt:

Bettina Schuler, Schülerbelange: bettina.schuler@win.ch, 052 267 29 61