Veranstaltungen

Sortierung:
Einweihung des Malateliers(14)
Mi, 07. September 2022
Ein neues Malatelier lädt zum "kreativ-werden" ein und wird bereits rege genutzt.
Fotos herunterladen
Besuch im Winterthurer Seilpark(6)
Di, 04. Oktober 2022
Manch ein Kind betrat mit zaghaften Schritten das erste Hochseil. Nach einer halben Stunde war die Angst dem Mut gewichen und die Kinder waren nicht mehr zu bremsen. Auf dem Seilpark werden Mut, Geschick und Teamwork gefördert. Ein tolles Erlebnis mitten in Winterthur.
Fotos herunterladen
NMG Vertiefungswoche Zyklus 2(3)
Mo, 21. November 2022 - Fr, 25. November 2022
Im Schulhaus Neuhegi wird geforscht! Die NMG-Vertiefungswoche beeindruckt zutiefst. Mit grossem Engagement diskutierten die Kinder Konzepte, überprüften ihre Thesen mit Versuchen und erweiterten ihr Wissen zu den Themen Elektrik, Bionik, Statik, Magnetismus, Anlagen & Geräte.
Fotos herunterladen
Adventssingen(3)
Fr, 23. Dezember 2022
Zweimal im Monat Dezember sangen unsere Klassen für die Menschen im Alters- und Pflegeheim Vivale vis à vis unserer Schule Neuhegi. Dafür haben die beiden Zyklen 1 & 2 sich regelmässig zum Proben getroffen. Generationenprojekte fördern das Verständnis füreinander und unterstützen das Miteinander zwischen Jung und Alt. Die Freude auf beiden Seiten war gross!
Fotos herunterladen
Spielolympiade Zyklus 1(6)
Fr, 27. Januar 2023
Die Spielolympiade fand zum zweiten Mal nach Corona wieder statt und war ein voller Erfolg! 8 verschiedene Teams des Zyklus 1 UST (1. / 2. Klassen) kämpften an verschiedenen Posten um den Sieg. Geschicklichkeit, Treffsicherheit, Glück aber auch viel Teamplay waren gefragt. Mit vielen glücklichen Gesichtern fand am Schluss dann noch die Siegerehrung statt. Auch unser Zivi, Herr Hager, wurde nach einem Jahr Neuhegi noch gebührend verabschiedet. So sehen Sieger aus!
Fotos herunterladen
Der Pumptrack ist da!(1)
Mo, 20. März 2023
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
Der mobile Pumptrack ist auch dieses Jahr wieder auf Schulhaus-Tour in Winterthur. Es ist ein Wellen-Mulden-Parcours für Kickboards, Skateboards, Velos und Inlineskates.
Vom 20. März 2023 bis zum 6. April 2023 macht er Halt auf der Schulhausanlage Neuhegi.
Ausserhalb der Unterrichtszeiten steht er der ganzen Bevölkerung zur Verfügung! Sie sind mit Ihren Kindern herzlich willkommen in der Freizeit und auch am Wochenende den Track auszuprobieren.
Für die eigene Sicherheit muss beim Befahren IMMER ein Helm getragen werden!
Freundliche Grüsse
Isabella Okle
Schulleitung Neuhegi
Fotos herunterladen
Schülerinnenfabrik Klasse 6a(1)
Mo, 20. März 2023 - Fr, 24. März 2023
Wir, die Klasse 6A aus dem Schulhaus Neuhegi, gestalten, kochen und häkeln drei Gegenstände für Sie!
Die handgegossenen Seifen sind mit feinen Duftessenzen und getrockneten Blumen versehen.
Die selbstgehäkelten Scrunchies sind ein Highlight in Ihrem Haar und passen zu jedem Look.
Unsere Postkarten wurden von den Arbeiten und Methoden der Künstlerin Christine Streuli inspiriert. Verschickt als Gruss sind sie ein perfektes Geschenk.

Für die Herstellung der Gegenstände haben wir auf Nachhaltigkeit gesetzt. Ein grosser Teil der Materialien wurden wiederverwendet. Das Garn wurde gesammelt und die Postkarten aus alten Papiertüten hergestellt.
Sie können unsere Produkte am Donnerstag, 30. März 2023 in der Marktgasse/Metzg Gasse kaufen. 50% des verdienten Geldes spenden wir an das Rote Kreuz. Das restliche Geld werden wir für unsere Abschlussreise ausgeben.

Wir hoffen auf Ihre Unterstützung!
Liebe Grüsse Klasse 6A
Fotos herunterladen
NMG Woche "Arbeit, Produktion, Konsum" (22)
Mo, 20. März 2023 - Do, 23. März 2023
Während der NMG Woche "Arbeit, Produktion, Konsum" befassten sich die Kinder der Klassen 3. und 4. mit verschiedenen Aspekten des Themas. Unter anderem waren sie MitarbeiterInnen in einer "Fabrik" und stellten Produkte her.


Die Klassen 5. und 6. gründeten Firmen. Sie planten Produkte von der Beschaffung über das Marketing bis  zum Verkauf. Während die Abteilung Beschaffung für die Nachhaltigkeit der Rohstoffe zuständig war, musste die Abteilung Finanzen die Rentabilität im Auge behalten, die Marketingverantwortlichen regelten den Verkauf. Die meisten Kinder arbeiteten in der Produktion.

Die Kinder engagierten sich sehr motiviert und übernahmen enorm viel Eigenverantwortung.
Fotos herunterladen
2. Vollversammlung
Mi, 05. April 2023 10:15 - Mi, 05. April 2023 11:50
An der 2. Vollversammlung ging es um das Thema Freundschaft. Der SBI-Rat hat drei Theater vorgespielt und wir alle haben in der Turnhalle das Lied «Beschti Fründe» gesungen.

In den verschiedenen SBI-Teams haben wir Freundschaftsbilder angeschaut und gemeinsam Fragen wie z.B. Wie viele Freunde braucht man? Können Mädchen und Jungs befreundet sein? Kann man mehrere beste Freunde haben? Was kann ich machen, wenn ich allein bin? diskutiert.

Am Schluss durfte jede Gruppe noch Fotos zum Thema Freundschaft erstellen. Die hängen nun im Schulhaus an unserer Wegweiser-Wand.
4. Platz an der Töss-Stafette(3)
Di, 20. Juni 2023
Die Klasse 6b ist mit zwei Teams an der Töss-Stafette angetreten. Team 1 sprintete auf den 4. Platz 🥳
Fotos herunterladen